Was machen Ingenieure/innen für Medientechnik und Multimedia?

Ingenieure/innen für Medien­technik und Multi­media haben viel­fältige Einsatz­mög­lich­keiten in der Medien­branche. Sie sind ver­ant­wort­lich für die Ent­wicklung von multi­medialen Systemen sowie die Organi­sation und Leitung ihrer Realisie­rung. Bei der Her­stellung von Filmen, Videos, Hör­funk­bei­trägen, Druck­erzeug­nissen, CD-/DVD-ROMs oder inter­aktiven Pro­dukten und Dienst­leistun­gen planen sie die Produk­tions­abläufe und über­wachen die Ergeb­nisse. Des Weiteren instal­lieren sie tech­nische Aus­rüstung für Sende­anstalten oder program­mieren Anwen­dungen für inter­aktive Pro­dukte. In Unter­nehmen, die medien­basierte Dienste wie E-Commerce oder E-Learning anbie­ten, können sie beratende Tätig­keiten über­nehmen. Zusätz­lich sind sie auch im Ver­trieb von Systemen tätig und unter­stützen bei Konzep­tion, Kalku­lation und Marke­ting­aktivi­täten im Bereich der Medien­produkte sowie bei der Betreu­ung der Kunden/innen. Ein weiterer Bestand­teil ihrer Auf­gaben ist das Quali­täts- und Produkt­manage­ment. Um in diesem Berufs­feld tätig zu werden, wird ein grund­ständiges Studium im Bereich Medien- oder Multi­media­technik voraus­gesetzt. Für Füh­rungs­posi­tionen, speziali­sierte Auf­gaben­stellun­gen oder Tätig­keiten in Wissen­schaft und For­schung ist meist ein Master­studium erforder­lich, unter Umständen sogar eine Promo­tion oder Habili­tation.

 

Anpassungs­weiter­bildungen helfen dabei, das Fach­wissen auf dem neues­ten Stand zu halten und sich an neue Entwick­lungen anzu­passen (z. B. in den Berei­chen Medien­gestaltung, Film-, Funk- und Fern­seh­produk­tion, Content-Manage­ment-Systeme, Forschung und Entwick­lung oder Projekt­management). Zusätz­lich kann die Verwen­dung von Künst­licher Intelli­genz in der Musik, in Medien­häusern und Ver­lagen sowie in der Games-Branche ein wichti­ges Weiter­bildungs­thema für Ingenieure/innen für Medien­technik und Multi­media werden. Ins­gesamt eröff­net dieser Beruf interes­sante Perspek­tiven.