Was machen Luftverkehrsmanager/innen?

Luftverkehrsmanager/innen planen, organi­sieren und über­wachen sämt­liche Abläufe im Bereich Flug­hafen- und Luft­ver­kehr. Dazu gehören Flug­pläne, Flug­siche­rung sowie Passa­gier-, Gepäck- und Flug­zeug­abfer­tigung. Im Control­ling-Bereich koordi­nieren sie ver­schie­dene Pro­zesse am Boden wie das Ein­checken von Passa­gieren/innen und Gepäck, die Abwick­lung des Fracht­guts sowie die Ver­sorgung der Flug­zeuge auf dem Roll­feld. Sie stellen sicher, dass alle benötig­ten Ressour­cen recht­zeitig zur Ver­fügung stehen und kontrol­lieren den Fort­schritt der Arbei­ten.

 

In Bezug auf die Flug­sicherung sind sie ver­ant­wort­lich für die Pla­nung des Ein­satzes von Flug­lotsen/innen. Zudem kümmern sich Luft­ver­kehrs­manager/innen um tech­nische Aus­stattun­gen wie Sicher­heits­systeme oder Buchungs­systeme, welche stets auf dem neues­ten Stand sein müssen.

 

Verzögerungen beim Start oder bei der Lan­dung können ärger­lich sein, beson­ders wenn dadurch Anschluss­flüge ver­passt werden. Warte­schlei­fen vor der Lande­bahn füh­ren zu Umwelt­belastun­gen durch Lärm und Abgase. Des­halb ist es eine wich­tige Auf­gabe von Luft­ver­kehrs­mana­gern/innen in Airportbetrieben, die Planung und Anpassung von Flug­plänen vorzu­nehmen. Bei Air­lines erstel­len oder optimie­ren sie zudem die eige­nen Linien- und Charter­flüge mit dem Ziel eines optima­len Netz­werks für Passa­giere/innen sowie einer best­mög­lichen Aus­lastungs­quote für das Unter­nehmen.

 

Im Bereich des Air­line-Marke­tings ent­wickeln Luft­ver­kehrs­manager/innen Angebote für Flug­gesell­schaften, wie bei­spiels­weise Stand­gebühren. Des Weite­ren erstellen sie Kon­zepte zur Ver­mie­tung von Laden­flächen, Gastro­nomie oder Park­plätzen im Terminal­bereich. Im Marke­ting der Air­lines gestal­ten sie spezi­elle Kondi­tionen außer­halb der Hoch­saison und bieten zusätz­liche Dienst­leistun­gen wie Hotel­buchun­gen oder Miet­wagen­ver­mitt­lung an. Zudem passen sie die Ticket­preise an die aktu­elle Nach­frage an, um eine opti­male Ertrags­aus­beute pro Passagier/in zu er­zielen.

 

Für diese Tätig­keiten wird in der Regel ein abge­schlosse­nes grund­ständiges Studium im Bereich Luft­ver­kehrs­manage­ment oder Ver­kehrs­betriebs­wirt­schaft voraus­gesetzt. Füh­rungs­positio­nen, speziali­sierte Auf­gaben­stellun­gen oder Tätig­keiten in Wissen­schaft und For­schung erfor­dern meistens einen Master­abschluss.

 

Um das berufliche Wissen auf dem neues­ten Stand zu halten und sich den neuen Ent­wick­lungen anzu­passen, ist es empfeh­lens­wert regel­mäßige Anpas­sungs­weiter­bildungen in Berei­chen wie Luft­ver­kehr, Luft­sicher­heit und Logis­tik zu absol­vieren.