Was machen Leiter/innen - Forschung und Entwicklung?

Führungskräfte in Forschung und Ent­wick­lung sind ver­ant­wort­lich für die Ent­wick­lung, Kon­struk­tion und Optimie­rung von Produk­ten im jewei­ligen Unter­nehmen. Dies umfasst die Gestal­tung von Bau­teilen und Bau­gruppen, die Ver­besse­rung von Anlagen­komponen­ten sowie die Neu­ent­wick­lung kunden­spezi­fischer Pro­dukte. Sie planen und über­wachen den Fort­schritt der einzel­nen Projekt­schritte, koordi­nieren das Team der betei­ligten Mit­arbeiter/innen und stellen sicher, dass alle Projekt­ziele termin­gerecht erreicht werden, ohne das Kosten­budget zu über­schrei­ten. Am Ende des Ent­wicklungs­prozes­ses lassen sie bei­spiels­weise Funk­tions- oder Leistungs­tests durch­führen. Dabei prüfen sie auch Sicher­heit, Benutzer­freund­lich­keit, Inhalts­stoffe und Quali­tät der Pro­dukte gemäß den Kunden­vor­gaben sowie gesetz­lichen Normen.

 

Diese Führungs­kräfte tragen eine hohe Ver­ant­wor­tung bei For­schungs­pro­jekten hin­sicht­lich Ein­haltung von Quali­täts­standards sowie Zeit- und Kosten­rahmen. Im Umgang mit Kunden/innen und Vor­gesetz­ten zeigen sie ihre Kommuni­kations­fähig­keiten, wie bei­spiels­weise gegen­über dem Manage­ment des Unter­nehmens. Um effek­tiv zu führen, müssen sie Arbeits­auf­gaben an Team­mit­glieder delegie­ren können sowie Arbeits­schritte koordi­nieren und Anwei­sungen geben können. Wenn es darum geht, Kondi­tionen mit externen Auf­trag­nehmern/innen auszu­handeln, ist Ver­hand­lungs­geschick gefragt; ein souve­ränes Auf­treten wird bei Präsen­tations­ergeb­nissen erwartet.

 

Die meiste Zeit ihrer Tätig­keit ver­bringen diese Führungs­kräfte in Büros, wo sie organisa­torische Auf­gaben erledi­gen. Die eigent­lichen Ent­wick­lungs- und Pro­duk­tions­arbeiten über­wachen sie jedoch bei­spiels­weise in Labo­ren, Werks­hallen oder Prüf- und Mess­statio­nen.

 

Arbeitgeber/innen erwarten häufig ein fort­geschrit­tenes Studium wie zum Bei­spiel Abfall- und Ent­sorgungs­technik, Agrar­biolo­gie, Ange­wandte Natur­wissen­schaften, Automa­tisierungs­tech­nik, Bau­physik oder Material­wissen­schaft für Positio­nen als Führungs­kräfte in For­schung und Ent­wick­lung.